Home » »

14. AUSGABE: TRAININGSTEAM APS E4 ? INVASIVE PHYSIOTHERAPIE ? ÖKOGUIDED PERKUTANE ELEKTROLYSE ? 15. UND 16. SEPTEMBER 2023

14. AUSGABE: TRAININGSTEAM APS E4 ? INVASIVE PHYSIOTHERAPIE ? ÖKOGUIDED PERKUTANE ELEKTROLYSE ? 15. UND 16. SEPTEMBER 2023  
Sehr geehrter Kunde, leider wird dieses Produkt nur an Vertragshändler der verschienden Bereichen der Gesundheit verkauft. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter webshop@fisaude.com, falls sie dieser Gruppe angehören oder falls Sie weitere Fragen haben.
 

Agenda und Lehrer

In diesem Kurs werden die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der invasiven Physiotherapie durch die Entwicklung des APS e4-Geräts von Agupunt vorgestellt, das die Anwendung invasiver Elektrotherapietechniken wie perkutane Elektrolyse, Neuromodulation, Elektropunktion, perkutane Elektrostimulation oder monopolare Stimulation umfasst um eine klinische Besserung des Patienten zu ermöglichen und die Gewebereparatur zu fördern.

Nach Abschluss dieses Kurses ist der Physiotherapeut in der Lage, alle Ströme des Agupunt APS e4-Geräts anzuwenden. Das spezifische Elektrolyse-Modul befasst sich mit den therapeutischen Prinzipien der perkutanen Elektrolyse als ergänzende Technik zu anderen manuellen Techniken und zu den therapeutischen Übungen der üblichen klinischen Anwendung in der Physiotherapie bei der Behandlung von degenerativen Prozessen der Sehne.

Im Modul Perkutane Neuromodulation werden die biophysikalischen Grundlagen der Funktionsweise dieser Technik erläutert und die verschiedenen neuesten Protokolle für ihre Verwendung sowohl zur Schmerzbehandlung als auch zur besseren motorischen Kontrolle der Strukturen erläutert.

Im Modul Trockenelektropunktur wird auf die Theorie der Triggerpunkte eingegangen und die unterschiedlichen Behandlungsformen unter Anwendung modernster perkutaner Ströme erläutert.

Im Modul Elektroakupunktur werden die klassischsten Ansätze dieser Technik erläutert und mit den Methoden der Neuromodulation und der Trockenen Elektropunktur verglichen.

DATUM: Freitag, 15. und Samstag, 16. September 2023

ZEITPLAN: 9:00-19:00 (beide Tage)

LEHRER: José Moyano

ORT: Hauptsitz von Fisaude Calle Sierra Filabres 1. Industriegebiet La Olivilla. 28946. Fuenlabrada (Madrid)

Was du lernen wirst:

ALLGEMEINES LEHRZIEL:

- Dem Physiotherapeuten Grundkenntnisse über die verschiedenen Grundlagen der perkutanen Elektrotherapie (Trockenelektropunktur, Elektrolyse, Neuromodulation und Elektroakupunktur) vermitteln, um die häufigsten Erkrankungen auf der Grundlage der Technologie des APS e4-Geräts anzugehen.

SPEZIFISCHE LEHRZIELE:

- Vermittlung von Wissen über die Fortschritte in der invasiven Elektrotherapie und deren Behandlung durch Physiotherapie mit dem APS e4-Gerät von Agupunt.

- Geben Sie dem Schüler Wissen über die Verwendung des APS e4-Geräts.

- Dem Schüler das Wissen über die Wirkungen und Eigenschaften des galvanischen Stroms vermitteln, das für die Anwendung der perkutanen Elektrolyse erforderlich ist.

- Vermittlung von Wissen über die neuesten Fortschritte in der Elektrolyse in der Pathologie des muskuloskelettalen Weichgewebes.

- Vermitteln Sie den Studierenden Kenntnisse über die anatomischen Bereiche, an denen bei den häufigsten Pathologien eine ultraschallgeführte perkutane Elektrolyse durchgeführt wird.

- Vermittlung von Wissen über die neueste Technik der perkutanen Neuromodulation.

- Vermittlung der notwendigen Kenntnisse für die häufigsten Ansätze und deren Behandlung mit perkutanen Neuromodulationstechniken.

- Dem Schüler das Wissen über die aktuellste Technik der trockenen Elektropunktion vermitteln. – Vermitteln Sie dem Studierenden das nötige Wissen, um die häufigsten Triggerpunkte und deren Behandlung mit trockener Elektropunktur anzugehen.

Adressiert an:

- Medizinische Fachkräfte

Was wirst du brauchen:

- Die Organisation des Kurses ist für die Bereitstellung des gesamten Materials verantwortlich.

Inhalt:

LEHRMETHODE:

Für die Entwicklung des Kurses wird die folgende Unterrichtsmethodik verwendet:

– Der Kurs wird von der Lehrkraft mit Computerunterstützung mit Folien (PowerPoint) durchgeführt.

– Für den Unterricht wird ein Dossier mit Begleitmaterial zur Verfügung gestellt.

– Die Verwendung des notwendigen Materials für die Übungen wird verwendet (APS e4-Geräte, Ultraschall (falls zutreffend), Nadeln, Handschuhe, Alkohol…)

– Unter den Kursteilnehmern werden angeleitete Übungen durchgeführt.

Der Studiengang ist im Wesentlichen praxisorientiert.

PROGRAMM:
1. Eröffnung des Kurses.

2. PRÄSENTATION DER APS e4-GERÄTE: Schnittstellenmanagement, angelegte Ströme, perkutane Muskelstimulation, Elektrolyse, Neuromodulation, Elektropunktion, Pointer, galvanischer Strom.

3. ANWENDUNG DES ULTRASCHALLS: grundlegende Parameter bei der Anwendung des Ultraschalls, grundlegende Nomenklatur. Ultraschall der verschiedenen Gewebe, Sehne ohne Scheide, Sehne mit Scheide, Muskel und Nerv. Doppler-Ultraschall.

4. PERKUTANE ELEKTROLYSE:

  • 4.1: Konzept der Elektrolyse, galvanischer Strom, Faradaysches Gesetz, Dosisberechnung, klinische Parameter, Indikationen, Kontraindikationen, therapeutische und klinische Wirkungen.
  • 4.2: Praxis der Elektrolyse in den häufigsten Sehnen, Patella und Supraspinatus.
  • 4.3: Elektrolyse bei Muskelerkrankungen, Tennisbein.

5. NEUROMODULATION:

  • 5.1: Theorie der perkutanen Neuromodulationstechnik, Konzept, angestrebte Wirkungen, neueste Studien.
  • 5.2: Praxis der Neuromodulation bei Ischias und Radialis.

6. TROCKENE ELEKTROFUNKTION:

  • 6.1: Theorie myofaszialer Triggerpunkte und Dry Needling.
  • 6.2: Anwendung von Strom zum Trockennadeln.
  • 6.3: Üben mit unterschiedlichen Strömen, monopolarem PES, TENS und Elektrolyse in Triggerpunkten des oberen und unteren M. trapezius.

7. ELEKTROAKUPUNKTUR:

  • 7.1: Theorie, Elektroakupunkturstudien und verschiedene verwendete Protokolle.
  • 7.2: Anwendung der Elektroakupunktur bei Rücken- und Nackenschmerzen.

8. INTEGRATION VERSCHIEDENER INVASIVE PHYSIOTHERAPIE-TECHNIKEN.

  • 8.1: Behandlung chronischer Sehnenpathologien mit verschiedenen Techniken.
  • 8.2: Behandlung akuter Sehnenpathologien mit den verschiedenen Techniken.
  • 8.3: Behandlung chronischer Schmerzen mit den verschiedenen Techniken.
  • 8.4: Behandlung akuter Schmerzen mit den verschiedenen Techniken.

9. Übergabe der Akkreditierungsurkunden, Verabschiedung und Abschluss

Lehrer:

- Jose Moyano

- Physiotherapeut bei Physio Image

AUSGEZEICHNETE AUSBILDUNG:

- Diplom in Physiotherapie (2008-2011) CEU San Pablo University.

- Abschluss in Physiotherapie (2012-2013) CEU San Pablo University.

- Master-Abschluss in Invasiver Physiotherapie (2014-2015) CEU San Pablo University.